Unser Kammerorchester

Das Kammerorchester Haidershofen wurde 1974 von einer Handvoll begeisterter Musikerinnen und Musiker rund um Karl Heinz Heimberger gegründet, der in den darauf folgenden Jahren sukzessive am Aufbau und der musikalischen Entwicklung des Orchesters arbeitete.

Sein derzeitiger musikalische Leiter und Dirigent, Prof. Ernst Kronsteiner, bemüht sich besonders um typisch kammermusikalische Werkaufführungen, selten Aufgeführtes, die Begleitung junger Solist/-innen und regelmäßig auch um Uraufführungen von Werken zeitgenössischer Komponisten (Wahlmüller, Waldek, Schuberth, Schoder, Zinner, Jones, Heimberger, Schrattbauer u.v.m).

Er vertritt die „Philosophie des Machbaren“ mit einem Stammensemble, das durch engagierte, regelmäßige Probenarbeit und Freude am Musizieren seine Erfolge einfährt. Die Musikerinnen und Musiker sind durchwegs Amateure im eigentlichen Sinn des Wortes, frönen ihrer Liebe zur Musik. Und wenn die Besetzung es erfordert, ergänzen Musikstudent/-innen oder junge begabte Instrumentalschüler/-innen das Orchester. Immer wieder treten Orchestermitglieder bei den Konzerten auch als Solist/-innen in Erscheinung.

Das Kammerorchester Haidershofen tritt in kleiner, kammermusikalischer Streicherbesetzung auf, oder aber um die Bläsergruppe erweitert in großer romantischer Orchesterbesetzung.

Daneben haben sich auch einige kleinere Ensembles herausgebildet, die alle Arten von Musik mehr oder weniger regelmäßig als Ergänzung zum wöchentlichen Probenbetrieb pflegen.

Die Vielseitigkeit der musikalischen Aktivitäten des Orchesters beweist eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland, Messgestaltungen sowie die Mitwirkungen bei Symphonic-Rock- oder Big-Band-Konzerten.

 

Ernst Kronsteiner, der Dirigent des Kammerorchesters, ein lebenslanger Musikant, ausgebildet am Bruckner Konservatorium Linz, war langjähriger Leiter der pädagogischen Studiengänge und Dekan an der Anton-Bruckner-Privatuniversität.
Ständiger Dirigent des Kammerorchesters Haidershofen ist er seit 1998.